Erntedankmassage

In der DRK Kita Ribbesbüttel ("DRACHENBURG") haben sich die Kinder und Erzieherinnen eine "Erntemassage" ausgedacht. Wir haben unseren Mitarbeiterraum für einige Tage zum "Wellnessraum" umfunktioniert. Dort sind Eltern und Großeltern eingeladen sich von ihren Kindern oder Enkeln, bei sanft gesprochener Anleitung und entspannender Musikuntermalung vom Band, massieren zulassen. Der Rücken ist ein Acker, der "bearbeitet"  werden muss und wo gepflanzt und geerntet wird. Eltern und Großeltern haben sich in einen Terminplan eingetragen. Falls Wartezeiten entstehen oder die Erwachsen ein wenig mehr Zeit im Kindergarten verbringen möchten, gibt es ein Cafe. Hierfür haben Mütter und Großmütter den Kuchen und Plätzchen zur Verfügung gestellt. Nach diesem Wohlfühlprogramm stecken alle gerne etwas in die bereitstehenden DRK - Spendendosen, um die Not der Kinder in Afrika zu
lindern.

Die Einladung:

Liebe Eltern und Großeltern,
Sie haben an Ihrem Wunschtermin die Möglichkeit mit Ihrem Kind in den Wellnessraum (hergerichteter Mitarbeiterraum) zu gehen. Bitte bringen Sie sich eine Decke oder ein großes Handtuch mit, damit Sie sich gemütlich auf den Bauch legen können.
Wir haben die Erntemassage mit den Kindern geübt und vertrauen darauf, dass Sie wohltuend massiert werden.
Es gibt eine Anleitung, die dort ausliegt und die Sie mitnehmen können, falls auch andere Familienmitglieder einmal (oder immer wieder) in diesen Genuss kommen möchten. Sollten Sie die Massage aus (un)erklärlichen Gründen doch nicht ganz so genießen können, wie gedacht, freuen wir uns, wenn Sie ein wenig Spaß und Muße mit Ihrem Kind im Kindergarten haben und wenn wir durch Ihre Spende notleidenden Kindern helfen können.
Die Mitarbeiterinnen

Eine Person liegt bequem auf dem Bauch auf einer Matte oder Decke (es darf ein eigenes Handtuch mitgebracht werden).

Die Augen sind geschlossen, so dass man sich in Gedanken einen Acker vorstellen kann. Das Feld soll „bearbeitet“ werden.

• Der oder die „Landwirte“ knien rechts und links und überprüfen mit den Händen, wie hart oder weich die Erde des Ackers ist. (Rücken abtasten)
  • Die Erde wird umgegraben (leichtes kneifen) und/oder
  • Der Acker wird gepflügt (mit drei Fingern über den Rücken. ..)
  • Der Acker wird geharkt (sanft mit den Fingerspitzen...)
  • Bahnen werden gezogen (mit den Handkanten...)
  • Samen werden eingesteckt (mit den gebündelten Fingerspitzen...) oder
  • Pflanzen werden gesetzt (s.o.)
  • Die Sonne scheint warm (mit den Händen den Rücken wärmen)
  • Es muss regnen oder gegossen werden (mit den Fingern „tippeln“)
  • Die Sonne scheint wieder warm (mit den Händen den Rücken wärmen)
  • Die Pflanzen wachsen ... (mit den Fingern „kribbeln“)
  • Jetzt wird geerntet...  (sanftes Zupfen)
  • Der Acker wird für den Winter vorbereitet – „Dankeschön, liebe Erde, Dankeschön liebe Sonne“ (den Rücken streicheln)
  • Das „Feld“ darf wieder aufwachen und sich aufrichten ....
  • Spruch oder Lied: „Die Pflanze braucht zum Wachsen das Wasser und das Licht, denn ohne Sonne ohne Regen wächst die Pflanze nicht.“