Abschied und Neubeginn

Liebe Eltern und Familien,

ein glückliches und gesundes neues Jahr  wünsche ich Ihnen allen, in der Hoffnung, dass wir die allerschlimmsten Einschränkungen in der Pandemie bereits durchlebt haben und bald wieder völlig unbefangen den menschlichen Beziehungen zuwenden können. So, wie es in den vergangen Jahrzehnten in unserer DRK Kindertagesstätte in Ribbesbüttel möglich war, auf die ich zurück schauen darf.

Für mich persönlich hat ein außergewöhnliches Jahr begonnen, denn ich gehe schon bald, nach nunmehr 42 Berufsjahren, zum 01.03.2022 in den Ruhestand. Aus arbeitsrechtlichen Gründen ist mein letzter Arbeitstag bereits am 7. Februar.

Ich hatte das große Glück die pädagogische Arbeit in der Kita Ribbesbüttel - von Anfang an - aufbauen und gemeinsam mit engagierten Kolleginnen an meiner Seite stets weiterentwickeln zu dürfen. Das Bild, als ich 33 – jährig, quasi am Rohbau dieser Kita über die Peiner Landstraße zu meinem Bewerbungsgespräch nach Isenbüttel gefahren bin, habe ich noch gut vor Augen. Das war im Herbst 1992 und ich war schrecklich aufgeregt. Zu dieser Zeit war ich Erzieherin in der DRK – Kita in Leiferde und meine eigenen Töchter waren zehn und sieben Jahre alt.

Im Frühjahr 1993 wurde ich bereits in viele planerische Vorgänge einbezogen, damit die Kita im August mit 50 Kindergartenkindern den Betrieb aufnehmen konnte.

Das Lampenfieber wurde in dieser Zeit zu meinem Begleiter, so wie auch eine elektrische Schreibmaschine. Hiermit ist die pädagogische Konzeption, wie es damals hieß, entstanden, so wie jeder einzelne Elternbrief. Im Jahr 2006 wurde unsere Kita um eine Gruppe erweitert und erst seit ca. 9 Jahren bin ich nicht mehr voll im Gruppendienst tätig, da die Leitungsaufgaben im digitalen Zeitalter stetig komplexer wurden. Unter anderem wurde die Konzeption durch unsere umfangreiche Leistungsbeschreibung abgelöst, die dem Qualitätsmanagement als Grundlage dient.

Ich bin sehr dankbar für mein Berufsleben, für alle Kinder, die ich in ihrer Entwicklung bis zum Schulbeginn begleiten durfte, für Eltern, die den Kindergartenalltag bereichert und unterstützt haben und ganz besonders für die Kolleginnen, die gerne ihr Engagement und ihre Tatkraft zum Wohl der Kinder und in guter Teamarbeit hier eingebracht haben. All das ist wie ein kostbarer Schatz, den ich mir bewahre.

Danke, dass ich so viel dazu lernen durfte. Auch so mancher Stolperstein hat zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen.

Nun freue ich mich, dass ich mehr Zeit habe: Für mich, meinen Ehemann, meine Töchter und für die sechs Enkelkinder.

Nun aber zu der dringensten Frage: Wie geht es weiter in der DRK Kindertagesstätte in Ribbesbüttel?

Wir alle in der Kita Ribbesbüttel sind hocherfreut, dass Tamara Spieß sich um die Stelle als künftige Einrichtungsleitung beworben und die Zusage von unserem Arbeitgeber erhalten hat. Es ist also bereits alles in ‚trockenen Tüchern‘.

Im gewachsenen Kolleginnenteam wird die pädagogische Betreuung und Begleitung der Kinder professionell und die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern vertrauensvoll weitergehen. Dies erleichtert mir persönlich das ‚Loslassen‘ sehr.

In der Krippengruppe suchen wir eine neue Kollegin, die mit Frau Dulsmann und Frau Yurteri, auch im Sinne von Frau Spieß, die Arbeit mit den Kleinen weiterführt. Sobald die Entscheidung feststeht, werden Sie schnellstens von uns informiert.

In der mir verbleibenden Zeit bereite ich nun weiterhin die Übergabe der Einrichtung, gemeinsam mit Frau Spieß, vor und freue mich auf alle Begegnungen mit den Kindern, Kolleginnen und Ihnen als Eltern.

Mit großem Interesse werde ich die Entwicklung der Kindertagesstätte weiter verfolgen, zumal in den Jahren 2022/23 die große Erweiterung bevorsteht.

Ich wünsche meinen Kolleginnen Kraft und Zuversicht. Verbunden mit Ihrem Verständnis und mögliche Unterstützung als Eltern, wird es gelingen die Bauphase gemeinsam mit den Kindern gut zu meistern.

Sicher wird die Baustelle das große Interesse der Kinder finden und in die Projektarbeit der einzelnen Gruppen aufgenommen.

Ich komme öfter zu Besuch und freue mich, wenn die Verbundenheit bleibt.

Noch einmal ALLES GUTE, ein dickes DANKESCHÖN und viel Freude mit Ihren Kindern wünscht für alle Zeit, herzlichst   Anita Biesalski