Die blaue Kostbarkeit

Ein Projekt in Anlehnung an die Lehre von Sebastian Kneipp

Ohne Wasser läuft gar nichts – ohne Wasser gibt es kein Leben.
Für Kinder ist es immer ein Vergnügen mit Wasser zu matschen, zu experimentieren, Dämme zu bauen, Behälter zu befüllen, zu gießen, zu spritzen, zu kochen, barfuß durch Wasser zu patschen und vieles mehr.

Für unsere kleinen Forscher ist Wasser das Element, das zu vielen Beobachtungen, Sinneserfahrungen und Experimenten auffordert. In der Dinogruppe finden folgende Aktivitäten statt.

1. Wozu brauchen wir Wasser?
2. Wasser im Haushalt
3. Kreislauf des Wassers
4. Aggregatzustände des Wassers

5. Verschmutztes Wasser (Abwasser)

6. Gefährliches Wasser
7. Wasser in der Gesundheitserziehung

Das Projekt vertiefen wir durch Wasserlieder und Gedichte, Wassermusik machen und hören, Bastelarbeiten, Aquarellbildern, Bilderbücher und Geschichten, Pantomimespiel/raten, Gespräche, Kreis- und Singspiele, Ausflüge zur Riede und Erschließung eines Baugebietes

Tägliche Experimente und Wasserausstellung, Wassertanz, Bewegungseinheiten und kleine Theaterstücke.

Der Wortschatz der Kinder wird um Wörter wie Abwasser, Kanalisation, Klempner, Grundwasser, Wasserkreislauf, verdampfen, Wasserleitung, Wasserfilter und Klärwerk bereichert.
Die Kinder sollen mit allen Sinnen ihre Erfahrung mit diesem Element machen.