Bücherei

Das Vorlesen und Bilderbuch-Betrachten ist wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Bildungsarbeit. Darüber hinaus ist die Bücherei als fester Bestandteil integriert.

Alle Kinder haben die Möglichkeit sich einmal wöchentlich ein bis zwei Bücher für Zuhause auszuleihen.

Die Eltern unterstützen das Projekt, indem sie je Buch 20 Cent mitgeben, die das Kind selbst in einem Portmonee verwaltet.

Die Kinder lernen hierbei eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen, erfahren ein hohes Maß an Selbstkompetenz.

Den Erwachsenen werden die besonderen persönlichen Interessen eines jeden Kindes deutlich, worauf sich in pädagogischen Planungen weiter aufbauen lässt.

Die Bücherei wird von zwei Müttern aus dem Elternrat mit großem Engagement organisiert und in Absprache mit den Erzieherinnen durchgeführt.

Weil von dem gesammelten Büchereigeld Neu- und Ersatzbeschaffungen getätigt  werden können, verfügt unsere „Drachenburg“ über einen beachtlich hohen Bilderbuchbestand.