Fleißige Großeltern

Nun ist es vollbracht! Bereits im April entstand die Idee, auf der Terrasse unserer "Schlangengruppe" Gemüse anzubauen und eine Blumenwiese für die Bienen anzulegen. Zusätzlich sollte ein Zaun als Begrenzung für das Gemüse gebaut und unser Barfußpfad wieder schön und ‚begehbar‘ hergerichtet werden.

Mit der Neugestaltung der Terrasse vertiefen wir als ‚Vom Kneipp – Bund anerkannte  Kindertageseinrichtung‘ die Elemente der Lehre nach Sebastian Kneipp, dessen Geburtstag in diesem Jahr 200 Jahre zurückliegt.
An unserer Terrasse widmen wir uns den Elementen Kräuter und gesunde Ernährung und verfolgen mit den Kindern gespannt, wie Radieschen, Gurken, Tomaten und Erbsen zu wachsen beginnen. Wir freuen uns gemeinsam auf eine ertragreiche Ernte. Die Kinder erfahren den Ursprung des Gemüses, das für die meisten normalerweise ausschließlich im Supermarkt zu haben ist.
Ein riesiges Dankeschön gilt Herrn Ulrich Vorhof und seiner Frau Renate für die tatkräftige Unterstützung bei der Planung und Umsetzung unseres Vorhabens. Es sind die Großeltern von Jarne, der unsere Schlangengruppe besucht. Herr Vorhof hatte bereits im letzten Frühjahr ein Kräuter-Hochbeet für die Kita gebaut. Auch den Gartenzaun hat er wieder aus eigenen Holzresten erstellt.
Nur einige Materialien hatte er zusätzlich besorgt, die wir durch unser gut gefülltes Spendenkonto finanzieren konnten.
Auch den Barfußpfad hat Herr Vorhof mit unterschiedlichen Materialien kreativ gefüllt. Er und seine Frau sammelten beispielsweise schon im letzten Herbst die Kiefernzapfen.
Herzlichen Dank für ihr großes Engagement!

Wir freuen uns sehr darüber, die Kinder und Erzieherinnen aus Ribbesbüttel