Haus der kleinen Forscher

Darauf sind wir stolz!
Schon lange experimentieren und forschen die Drachenburgkinder im Gruppenalltag und innerhalb von Projekten, die Kinder stellen Vermutungen und Hypothesen auf und beschreiben ihre Beobachtungen.
Dabei ist es uns wichtig, dass jedes Kind selbstständig ausprobierend tätig werden kann.
Themen wie unter anderem – Licht und Schatten, - Rund um den Regenbogen, - Ene, mene, mecke – was weißt du über die Schnecke, - Erde, Feuer, Wasser und Luft beschäftigten unsere Jungen und Mädchen.

Für solche und viele andere Forschereinheiten bekommen wir am 28.05.2013 die Forscherplakette überreicht und nennen uns jetzt

"Haus der kleinen Forscher"

Licht und Schatten

Bei einem Spaziergang über den Parkplatz fragte ein Kind: „Was ist das?“ Nils wusste Bescheid: „Dein Schatten.“
Dadurch angeregt beschäftigen wir uns intensiv mit unserem ständigen Begleiter bei Licht.

Wir erforschen

• Wie entsteht ein Schatten?
  • Warum werden Schatten länger oder kürzer?
  • Welche Farbe hat ein Schatten?
  • Wie bekomme ich zwei Schatten von einem Gegenstand (Person)?

Von jedem Kind fertigen wir ein Schattenfoto an. Wir spielen tritt nicht auf meinen Schatten. Wem gehört der Schatten, üben ein kleines Schattengedicht, singen ein Schattenlied und einen Lichtertanz.
Um den Zusammenhang zwischen Licht und Schatten zu verdeutlichen basteln wir Sonnen. Wir hören die Geschichte von Dädalus und Ikarus und von Kasimir.
Im extra angelegten „Schattenraum“ probieren wir verschiedene Lichtquellen aus (Taschenlampe, Kerze, Diaprojektor, Lampe) und spielen mit unseren Händen und den selbst angefertigten Schattenfiguren Theater.
Den Projektabschluss bildete unser Laternenfest im November. Die Kinder stellten ihre Arbeitsergebnisse vor.