Kneipp-Aktionstag

DRK Kita Ribbesbüttel erhält Zertifizierungen

Zu einem ‚Kneipp – Aktionstag begrüßten die Kinder der Ribbesbütteler DRK Kita viele Eltern und Großeltern sowie einige Ehrengäste am 15. Mai fröhlich mit dem Lied: „Kneipp hält fit.“  Es wurden kleine, grüne Smoothies serviert, denen unter anderem Giersch, Spinat, Banane und Löwenzahn ihren leckeren Geschmack gaben. Der Elternrat bereitete viele farbenfrohe und gesunde Snacks zu, die nicht nur bei den Kindern großen Anklang fanden.

Bereits im Jahr 2016 begannen die Erzieherinnen des Kindergartens in Ribbesbüttel, ihre Arbeit mehr und mehr nach dem Kneipp-Gesundheitskonzept auszurichten. Frau Kollenkirchen vom Kneipp-Kreisverband in Gifhorn hielt im Kindergarten einen Impulsvortrag für Eltern und Erzieherinnen und gab Fortbildungsveranstaltungen im DRK Tageszentrum in Gifhorn. Darüber hinaus übernahm der Kneipp-Kreisverband nahezu vollständig die Kosten für eine einwöchige Fortbildung, die vier Erzieherinnen von 2017 bis 2019 nacheinander besuchten, um sich zur ‚Kneipp-Gesundheitserzieherin‘ ausbilden zu lassen. Das erste diesbezügliche Projekt startete in der Krippe und nach und nach entwickelten auch die Dino- sowie die Schlangengruppe ihre Schwerpunkte, sodass die Kneipp’sche Gesundheitserziehung schließlich in die Leistungsbeschreibung mit aufgenommen werden konnte.

Die fünf Säulen: Lebensordnung, Bewegung, Wasser, Ernährung und Kräuter zogen auf unterschiedlichste Art und Weise in den Alltag der Kinder ein. So werden seitdem beispielsweise regelmäßig Arm-, Bein- und Luftbäder gemacht; es entstehen Bewegungslandschaften und der Kräutergarten bietet viel Auswahl für die Zubereitung von Mahlzeiten an Kochtagen oder der Jahreszeit entsprechend warmen und abgekühlten Tees. Die alltäglichen Aktionen und Projekte mussten bereits Ende März, an einem Prüfungstag durch Demonstrationen und Dokumentationen nachgewiesen werden.

Zur Feier des Tages kam Frau Gehrmann vom Kneipp-Landesverband in Hannover und freute sich über die gute und naturnahe Arbeit der Erzieherinnen. Als Anerkennung überreichte sie das Zertifikat, aufgrund dessen der Ribbesbütteler Kindergarten sich nun „Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertagesstätte“ nennen darf und darüber hinaus einen Scheck, um weitere Projekte im Kneipp’schen Sinne zu unterstützen.

Doch bei der einen Ehrung sollte es nicht bleiben. Frau Radtke von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ überreichte Anita Wohlfeil und ihren Kolleginnen bereits zum vierten Mal die Zertifizierung, die alle zwei Jahre erneuert wird. Auch zu diesem Thema bilden sich die Erzieherinnen regelmäßig fort. Bei der praktischen Umsetzung geht es darum, dass sich Kinder mit Themen beschäftigen, die ihnen ihre Umwelt näher bringen. Die Erkenntnisse gewinnen die Mädchen und Jungen durch selbständiges Experimentieren mit den Elementen. Herr Wehmann aus Ribbesbüttel und sein Kollege Herr Joswig kommen regelmäßig mit einer besonderen Aktion zu diesem Thema in die Kita. Die verschiedenen Projekte bzw. diesbezüglichen Aktivitäten wurden dokumentiert und vorgelegt, sodass das Zertifikat selbstverständlich noch einmal überreicht werden konnte.

V. Wrede (Vorsitzende im Elternrat der DRK Kita Ribbesbüttel)