Schnecken

Ene mene mecke – Was weißt du über die Schnecke?

Die Kinder brachten immer wieder Schnecken mit in den Kindergarten. Dies nahmen wir zum Anlass uns näher mit diesen Tieren zu beschäftigen.
Um sie genauer beobachten und studieren zu können, gestalteten wir in einem Terrarium ein Schneckenland. Dies musste in der ersten Projektwoche wegen Überfüllung geschlossen werden. Bis auf einige Schnecken, suchten wir für die anderen Artgenossen ein neues Zuhause im kleinen Wald.
Mit den verbleibenden Terrarium - Bewohnern haben wir spannende Experimente durchgeführt z.B. „Kriechen über eine scharfe Messerklinge“.
Außerdem haben die Kinder Schneckenlieder gesungen, Gedichte gelernt, Schnecken gemalt und gebastelt, Schneckenbücher betrachtet und am Frühstückstag Quarkölteigschnecken gebacken.
„Herr Schneck“ (Handpuppe) hat uns häufiger besucht und über seine Artgenossen berichtet.
Es gab viel zu lernen und das mit allen Sinnen und viel Spaß.