Schuki-Projekt

Für die Schulanfänger finden bei uns folgende Projekte statt:

• Abenteuerspielplatz "Wald" (Die zukünftigen Schulkinder wandern und erleben sich als Gruppe im Wald und machen spannende Entdeckungen)
  • „Haus der kleinen Forscher“ (Naturwissenschaftliche Experimente)
  • „Schukis in Bewegung“ (Bewegungstage in der Turnhalle, Mobilitätserziehung bei Spaziergängen, Ausflügen mit Bus oder Bahn und das Fahrradfahren)
  • Musikland Niedersachsen (wöchentlich besucht uns eine Lehrerin der KMS für eine Unterrichtstunde mit verschiedenen musikalischen Inhalten)
  • Die Welt ist voller Buchstaben und Zahlen (Wir erleben, wo überall Schriftzeichen Verwendung finden). In diesem Projekt beziehen wir die englische Sprache mit ein (Verse, Lieder, Abzählreime)
  • „Keiner ist zu klein, ein Helfer zu sein“ (Brandschutzerziehung durch die FWF Ribbesbüttel, Erste Hilfe (DRK Kreisverband Gifhorn)
  • und besondere Aufgaben, nur für „Schukis“.

Wie in der gesamten Kindergartenarbeit finden sich auch in diesen Projekten die genannten Bildungselemente wieder. Der Anspruch der Projektarbeit entspricht dem Entwicklungsstand von 5- und 6- Jährigen Kindern.

Unser Ziel ist es, dass alle Kinder viel Spaß in der Projektarbeit haben und dass sie natürlich viel lernen! Eltern werden von uns regelmäßig über Planungen und Durchführungen in der pädagogischen Arbeit informiert. Weitere Fragen zu unserem Konzeptbaustein Vorschularbeit beantworten wir gerne in einem individuellen Gespräch!

Ihr Kita-Team