Tageszeitung im Kindergarten

Liebe Eltern,

in den nächsten drei Wochen nehmen wir mit den diesjährigen Schulanfängern am „TAKI – Projekt“ der „Gifhorner Rundschau“ teil.
Täglich bekommen wir je „Schuki“ eine Zeitung geliefert, der wir besondere Aufmerksamkeit widmen.
Die Tageszeitung ist ein wichtiges Medium in unserer Gesellschaft. Wir sensibilisieren die Kinder für die Vielzahl an Informationen, die eine Zeitung so bietet und filtern die besonderen Interessen der Kinder heraus.
Die Kinder richten ihr Augenmerk zunächst auf die Bilder. Der Text wird den Kindern teilweise vorgelesen. So wird den Kindern deutlich, wie wichtig doch Text und Bild für die Informationsweitergabe sind.
Uns Erzieherinnen ist es eine besondere Freude, die natürliche Wissbegierde der Kinder zu erleben, sie zu begleiten und weiter zu entwickeln.
Ganz „nebenbei“ wird uns die Zeitung auch zu kreativen Beschäftigungen inspirieren.
Besonders in diesem Bereich können auch die Kleinen der Gruppe mit einbezogen werden. (So kann es sein, dass die jeweilige Zeitung teilweise oder auch gar nicht bei Ihnen Zuhause ankommt).
Vielleicht haben Sie persönlich ja auch die Möglichkeit Ihre häusliche Zeitung mit dem Kind gemeinsam zu betrachten. Interessante Gespräche sind dabei garantiert! Wir freuen uns auf das Projekt. Vorwiegend verantwortlich sind Frau Wohlfeil und Frau Heuer.

Mit „Journalistischen“ Grüßen, A. Wohlfeil

Drei Wochen vor den Betriebsferien unserer Kindertagesstätte haben wir das TAKI – Projekt in unsere Sommer–Aktionen für die angehenden Schulkinder (bei uns: „Schukis“) mit einbezogen. Die tägliche Zeitung bereicherte insgesamt den Kindergartenalltag.
Es gab Aktivitäten, wie z.B.:

• die Buchstaben des eigenen Namens wiederfinden und einkreisen,
  • Themenbesprechungen (Wetterkarte und „Die Affen im Zoo waren ausgebüchst“),
  • Fotos ausschneiden,
  • Bekannte Personen in der Zeitung finden und sich darüber freuen (Eine kürzlich verabschiedete Mitarbeiterin ist jetzt Leiterin in Isenbüttel),
  • Geschichten erzählen, kreatives Gestalten und kreative Bewegungsangebote (Von einem gekenterten Zeitungsschiff bleibt nur ein Matrosenhemd übrig...wir legen uns auf die Zeitung und decken uns damit zu,
  • Sandbänke in der Nordsee,
  • und in EM – Fußballzeiten wickelten wir uns Fuß– und Handbälle (wie in armen Ländern)

Weil die Kinder so ganz kurz vor dem Schuleintritt stehen, arbeiteten sie auch gern in dem TAKI – Arbeitsheft und fühlten sich dabei groß(artig).
Auch die jüngeren Kinder wurden in ihren Gruppen durch die Morgenkreise und Aktivitäten der Älteren auf die Zeitung aufmerksam.

Eine besondere Sache war die Gestaltung der Schlafnacht für die Schukis. Eine abendliche Schatzsuche endete auf dem Sportplatz, wo die Kinder eine Schatzkiste voller alter Zeitungen fanden. So konnten wir schon einmal das „Schlafen“ üben (Die Schlafsäcke warteten im Kindergarten) und den Sport– und Basketballplatz zum Spielen mit den selbst gebauten Zeitungsbällen nutzen.

Die Technik des Umwickelns der Zeitungsbälle mit Klebeband nutzen Noah und Thorge aus der Drachengruppe und dachten sich eine „Zeitungsfliege“ mit Flügeln und großen Augen aus.