Unsere Einrichtung

Jeder große und kleine Mensch ist individuell und kompetent.

Aus dieser Erkenntnis heraus leiten wir jegliches pädagogische Handeln ab und gestalten die Zusammenarbeit mit den Eltern und den begleitenden Institutionen.

Wir schöpfen aus dem Ideenreichtum und den Ressourcen eines jeden und haben nicht den Anspruch der Perfektion.

So gesehen, gelingt das fröhliche und unbeschwerte Zusammensein mit den Kindern, die Zusammenarbeit im Erzieherinnenteam und die Kooperation mit den Eltern.
Wir erfassen die individuelle Persönlichkeit und den Entwicklungsstand eines jeden Kindes und begleiten und unterstützen es nach unseren Möglichkeiten bis zu seiner Einschulung.

In unserem Kindergarten erkennen die Kinder jeden Tag ihren Handlungs-Spiel-Raum für  selbstbestimmtes, erfahrungsreiches Tun und Lernen im sozialen Miteinander.

Wir Erzieherinnen verstehen uns als „Impulsgeber“, nicht jedoch als Animateure.

Unsere gemeinsam entwickelte Leistungsbeschreibung bestimmt das gesamte Angebot.